In den dunklen Novembertagen schauen wir dem Ende des Kirchenjahres 2023 zu und mit dem ersten Adventsonntag beginnt das neue Kirchenjahr. Ein heuer – mit nur drei Wochen – sehr kurzer Advent liegt vor uns. Der vierte Adventsonntag ist ja zugleich auch der Heilige Abend. Und mit dem Advent beginnt für uns alle auch wieder ein neuer Abschnitt.

Also Advent ist der neue Anfang. Wann ist Advent? Wir haben da manche verklärte Antworten bereit: Wenn wir zu Hause beschaulich beim Adventkranz zusammen sitzen und wenn die Menschen wieder etwas mehr Zeit füreinander haben. Doch schnell holt uns die Realität wieder ein: Advent ist, wenn wir uns besonders gehetzt fühlen von langen Aufgaben – dann ist Advent.

„Ebnet die Straßen! “ mahnt uns der Rufer in der Wüste. Die Straßen, auf denen Gott uns begegnen und ankommen will, sind oft von vielen Hindernissen versperrt. Wir haben uns gerade in der Adventzeit mit so vielen Äußerlichkeiten umgeben, dass für Gott immer weniger Raum verbleibt.

„Bereitet dem Herrn die Wege. Ebnet ihm die Straßen“ (Mt. 3,3). Der Täufer Johannes konnte sich sicher von unseren heutigen, so oft chaotischen Adventbedingungen keine Vorstellung machen – und trotzdem trifft er mit seinen Worten den Kern: Macht das gerade, was in eurem Leben krumm geworden ist, glättet das, was uneben und voller Schlaglöcher ist, damit die Freude aufkommen kann, die von Gott kommt und nach der wir uns im tiefsten Herzen doch alle sehnen.

In einem arabischen Gebet heißt es: „Gelobt sei Er, der die Zustände ändert!“ In unseren Messformularen ist dieser Satz nicht zu finden, und doch wäre dies auch ein Gebet für uns, denn der Advent ist ein einziger Aufruf zur Veränderung, zur Wandlung. Jetzt erwarten wir Jesus Christus, der das Neue bringt, der das Neue ist. Wir erwarten den, der dann in seinen Reden und Taten so ziemlich alles in Frage gestellt hat: Familie, Ansehen, Besitz, Lebensumstände. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Euch im Namen des Pastoralteams von Herzen eine wunderschöne, besinnliche und gesegnete Adventszeit.